Nach meiner positiven Erfahrung mit Mousepad-Matten habe ich einen weiteren Test gemacht und diesmal bei Gamemat.eu zugeschlagen.
Diesmal fiel meine Wahl auf die titelgebende Wüstenmatte Sands – für reliefreichere, „höhere“ Untergründe (massig Steine, Mauerreste) sind mir solche Matten immer noch einfach zu flach.
Zwar wird die ganze Matte von einem ausgetrocknetem Flussbett (das aber auch gut als Straße durchgehen kann) dominiert, doch dessen Ufer-Höhenunterschied befindet sich für mich noch im akzeptablen Rahmen für eine 2D-Darstellung.
Hinweis:
So Kamera und Belichtung sind nicht meine Fachgebiete – wer einen farblich wirklich korrekten Eindruck von der Matte haben will, findet diesen hier.
Kommen wir also erstmal zu den knallharten Fakten.
Die Matte misst 1,20 x 1,20, was für den Großteil aller Spiele ausreichen sollte, bei kleineren Gefechten kommt einfach Washi-Tape als Spielfeldbegrenzung zum Einsatz.
Den Untergrund der Mousepad-Matte bildet ein klassischer, rutschfester Gummibezug, der dem Ding zudem auch eine schöne Schwere verleiht, so dass alles immer gut aufliegt.
Den Knautschtest hat die Matte ebenfalls spöttisch über sich ergehen lassen und wie zu erwarten spurlos überstanden.
Dann mal zu den Details, da gibt es hier und dort nämlich einiges zu entdecken, statt ohne Ende nur Wüstensand.
Beispielsweise findet man an einigen Stellen rissigen, ausgetrockneten Boden, den ich besonders schick finde, zumal er der flachen Matte mehr Tiefe verleiht, ohne dafür Höhe vorgaukeln zu müssen.
Hinzu kommen zugewehte, alte Pflastersteine, die von einer untergegangenen Siedlung oder einer längst vergessenen Straße stammen könnten.
Es wird sogar gemunkelt, dass sich noch weitere Überbleibsel aus der Vergangenheit unter dem Wüstensand befinden…
…die nur darauf warten, dass der Wind sie nach Jahrtausenden wieder freiweht.
Ihr merkt schon – ich bin zufrieden 🙂
Mit Minis drauf gestellt, sieht das dann so aus.
Hier mal das erhöhte Flussbettufer, was sich imho immer noch gut in 2D macht.
Mit ein paar auflockernden Palmen drauf, wird das Ganz farblich noch ansprechender.
Auch bebaut gefällt funktioniert die Matte, zumal man das Flußbett ignorieren oder aber in den Aufbau mit einbinden kann.
Mit einem Gebäude wird aus der endlosen Wüste dann eine Bar am ausgetrocknetem Fluss irgendwo in der Pampa…
…oder eine kleine Siedlung an der Fernstraße.
Mit 15mm Figuren wird die Größe der Matte nochmal absurd gesteigert.
Die Details hauen aber auch hier noch hin – perfekto!
Zuletzt sei auch noch erwähnt, dass Gamemat.eu jeder Matte noch eine stabile Battle Bag beilegen, die das Aufbewahrungs, Schutz- und Stauraumproblem dieser großen Dinger deutlich minimiert – gefällt mir 🙂
Fazit: Auch die Matten von Gamemat.eu gefallen mir hervorragend und letztendlich bleibt nur beim Motiv die Quahl der Wahl.