I’ve got the tower..!

Fertig ist er endlich geworden – mein Wehrturm von Ostern.

20180405_150754_resized

Die Grundierung mit einem Gemisch aus schwarzer Abtönfarbe, Wasser und Leim hat sich über einen ganzen Tag lang hingezogen, da in den zahlreichen Vertiefungen und Steinspalten sich immer wieder noch weisse, ungefärbte Stellen versteckten, die man in der Regel aber erst nach dem Trocknen und auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel entdeckt.

turmgrund1

So war ich immer wieder zwischendurch mal am Nachbessern und irgendwann am Abend erst war der Turm dann vollends schwarz.

turmgrund2

Am nächsten Tag ging es mit der Farbe weiter. Ich habe dem gesamten Mauerwerk erstmal einen Farbton in Anthrazit verpasst, danach habe ich die Holzbodendielen eingefärbt und trockengebürstet.

wooded1

Die Reihenfolge der Bemalung ist bei solchen Gebäuden immer etwas tricky – erst das Mauerwerk oder die Holzpartien? Was wird mehr trockengebürstet, wo kommt man besser ran, was ist durch den anderen Arbeitsschritt mehr einsaugefährdet?

wooded2

Wie gesagt – beim Turm wählte ich das Holz zuerst, danach erst ging es ans Mauerwerk.

Dieses habe ich mit 3-4 Grautönen einfach trockengebürstet und anschließend mit vier verschiedenen Washes einzelne Steine nachgefärbt.

20180405_151002_resized

Anschließend wurden noch die Fensterläden und die Tür braun bemalt, mit hellen beige-grauen Tönen trockengebürstet und die Metallbeschläge sowie das Verliesgitter im Inneren eingefärbt.

20180405_151155_resized

20180405_151248_resized

Ganz am Ende wurde dann noch das Base begrünt und Schutt sowie Blätter in den Ecken und auf den Stufen verteilt.

20180405_123905_resized

Da der Turm in seine einzelnen Etagen zerlegt werden kann, ist er komplett bespielbar, was mir immer sehr wichtig ist. Unbegehbare Gebäude sind bei mir eher die Ausnahme.

20180405_151338_resized

Das war es auch schon – mehr gibt es zu der Bemalung nicht zu sagen und ich denke, ich zeige jetzt einfach ein paar aussagekräftigere Fotos.

20180405_150925_resized

20180405_150754_resized

20180405_150903_resized

20180405_151028_resized

I | II

Aufgerufen 209x, heute 1x
Dieser Beitrag wurde unter 28mm, Allgemein, Battlereport, Bemalen, DIY, Terrain veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.