Savage Core: Kostenloses Zusatzmaterial

Auf ihrer Homepage bieten Lucid Eye Publishing ein paar kostenlose Downloads für Savage Core an, die ich mir genauer mal angeschaut habe.
Neben Faction- und Damagecountern, die man sich auch hätte sparen können (einfach beschriftete Kreise, gegen die jeder Warenkorbchip wie ein HightTech-Token aussieht), sind hier vor allem die Campaign Rules einen Blick wert:
Im Gegensatz zu „typischen“ Kampagnenregeln bei Skirmishern, bei denen es darum geht, was für Verletzungen ein gefallenes Modell erlitten hat oder wieviel Erfahrung es erhält, geht es bei der Savage Core Variante um etwas völlig anderes:

Die Eroberung der Länder des Wilden Kerns selbst!

Hierfür wird die aus dem Regelbuch bekannte Karte verwendet, auf der die Spieler mehrere Armeen platzieren, die sich dann per ausgewürfelten Movementwerten durch die unterschiedlichen Provinzen bewegen.

scmap

Treffen diese dann schließlich früher oder später aufeinander, wir per „normalen“ Savage Core Regeln in den Konflikt gezoomt und dieser ausgefochten.

Ein nettes Gimmick, dem jedoch auf Dauer wirklicher Tiefgang fehlen dürfte (auch die schlichten Random Events oder NPC-Armies helfen da nicht wirklich viel) bzw. durch die hohe Würfelgewichtung – die bei den Regeln imho gut das Chaos anheizen – den Glücksfaktor zu sehr bemühen.
Hier wollte man wohl den Grundspielmechaniken Respekt zollen, doch für das angestrebte Ziel sind diese Mechaniken imho nicht wirklich zielführend.

Dennoch ein netter Bonus (dem geschenkten Gaul schaut man ja eigentlich auch nicht ins Maul), der zumindest auch verrät, wo sich welche Fraktionen herumtreiben.

Keine 48h alt ist das neue Double Trouble Encounter Stop mammothing about!, welches endlich auch Mammuts auf den Spieltisch bringt – samt Profilwerten und Kampfverhalten.

Alles in allem also alles ganz nett (für kostenlos), aber auch keine wirklich herausragenden Perlen.
Dennoch merkt man, dass man sich um Support bemüht, das Spiel auch nach Release weiterhin attraktiv halten will und man noch einiges aus dem Hintergrund herauskitzeln kann.

Mal schauen, was da in Zukunft noch kommt.

Aufgerufen 38x, heute 1x
Dieser Beitrag wurde unter 28mm, Allgemein, Lucid Eye Publications, Regeln, Savage Core veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.