DIY Planter

plantertitelPflanzenkübel sind vielseitig einsetzbar, geben gute Deckung ab und hübschen zudem auch noch jeden Spieltisch mit ihrer Frische etwas auf.

Schon länger hatte ich deshalb vor, mir mal ein paar solche Planter selber zu basteln, zumal ich auch den Berg an Aquariumspflanzen irgendwann man abtragen muss, der sich im Lauf der letzten Jahre bei mir angesammelt hat (Congo ruft).

Bei den Kübeln selbst hatte ich es mir recht einfach gemacht:
Zwar kann man auch umgedrehte Flaschendeckel oder andere Plastikverschlüsse dafür nehmen, allerdings ist deren Look auch mit Grünbewuchs immer noch recht eindeutig, wenn man nicht ein paar Blendverzierungen noch angeklebt, worauf ich aber a.) keine Lust hatte und außerdem mir b.) schon was anderes überlegt hatte:

planter01

So kamen endlich die alten Fensterlochreste einer MDF-Ruine zum Einsatz, die ich schon seit Jahren gebunkert hatte und die als Pflanzkübel ein gutes Standgewicht haben würden.

planter02

Mit Holzleim habe ich zunächst immer zwei der exakt gleichgroßen MDF-Pklättchen im rechten Winkel aneinandergeklebt, anschließend aus je zweien dieser Winkelstücke einen „offenen“ Würfel geleimt.

planter03

Mit einem Boden aus so einem Plättchen wären mir die Kübel zu hoch und zu rechteckig gewesen, daher schnitt ich mir einfach etwas Pappe zurecht…

planter04

…und klebte sie auf je eine der offenen MDF-Würfelseiten. Von Innen habe ich dann alles nochmal zur Festigung mit etwas Holzleim „ausgegossen“ und das Ganze über die Nacht trocknen lassen.

planter05

Tagsdarauf wurde gesprüht.
Nach einer Grundierung mit schwarzem Spray habe ich noch mit grauer und anschließend weißer Farbe von der Oberseite über die Kübel genebelt.

planter06

Die Bepflanzung selbst war mit etwas Klebstoff schnell erledigt, zumal das verwendete Grünzeug gleich in praktischen „Büscheln“ abzupfbar war und ohne Zusatzarbeit ideal passte.

planter07

Machen sich doch recht schick dafür.

planter08

Aufgerufen 37x, heute 1x
Dieser Beitrag wurde unter 28mm, Allgemein, Bastelreport, DIY, MDF, Pflanzen, Planter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.