Deadzone Multimat-Battlereport: Kampf am Greytown-Spaceport

dzbatreptitel03

Hier ein paar kleine Ausschnitte des Gefechts am Greytown-Spaceport, bei dem vier Forge Fathers (100pts) in den Hinterhalt einer sechsköpfigen Marauderbande (96pts) stolperten. Gespielt wurde die Patrol-Mission aus dem DZ-Regelwerk der 2. Edition auf einer Multimat (8 x 16 Cubes).

Hinweis:
Die Bild-Beschreibungstexte öffnen sich per Klick auf die Bilder.

batrep2a

Die Orks hatten in einem alten Industriegelände nahe dem Spaceport Stellung bezogen (grüne Aufstellungszone) und erwarteten die Zwerge (blaue Aufstellungszone) bereits, als diese auf der Suche nach Intel das Gelände erreichten und prompt von den Maraudern unter Beschuss genommen wurden.

batrep2b

Die Übermacht der Marauder (6 zu 4) schien aufzugehen – zwar waren die Forge Fathers durchaus wehrhaft, dennoch peitschten um sie herum die Geschosse wie wild durch die Luft und machten ein Vorrücken zum reinsten russischen Roulette.
Auch der beherzte Handgranatenwurf auf den orkischen Anführer traf diesen zwar und schleuderte ihn zudem noch gegen eine Mauer – trotzdem erhob sich die robuste Grünhaut danach knurrend und schüttelte unverletzt nur ein paar Schuttreste ab, als wäre gar nichts gewesen…

batrep2c

Als der erste Steelwarrior eines der zu hackenden Terminals erreichte (1VP-Objective), starb er auch schon im Kugelhagel der Maurauder, während auf der anderen Seite des Geländes seine Kameraden sich einen Stellungskrieg mit den Orks lieferten.

batrep2e

Währenddessen traf ich der Huscarl die folgenschwere Entscheidung, das Landing Pad (und den in Reichweite befindlichen Info Hub, ein 2VP-Objective) zu verlasen und den gefallenen Steelwarrior zu rächen, hatte aber nicht an den Marauder mit der Heavy Machinegun gedacht, der hinter einem Schuttberg verschanzt den zwergischen Anführer under Dauerfeuer nahm und ihm den Garaus machte.

batrep2d

Plötzlich waren es nur noch 2 Zwerge (nun mit reduzierten Command-Dice) gegen 5 Orks!

Was nun folgte, war ein wahres Gemetzel um das zentrale Podest in der Spielfeldmitte mit seinen Objectivemarkern. Dabei sah es zunächst für die Forge Fathers gar nicht so schlecht aus, nachdem einer von ihnen – trotz Dauerbeschuss – die Plattform erreicht hatte und einen Marauder umnietete.

batrep2f

Der vom Granatentreffer unbeeindruckte Marauderanführer stürmte gleich darauf zwar auf ihn zu, doch sein Zwergenkamerad in einem nahen Aussichtsturm zersiebte den Anführer der Marauder mit einer Reihe von explodierenden Achten.

batrep2g

Doch schon kletterte der nächste Marauder – der mit der Heavy Machinegun – auf die Plattform und verletzte den Steelwarrior. Ein weiterer Ork, der auf einen nahen Container geklettert war, gab dem angeschossenen Forge Father schließlich den Rest.

Jetzt war es nur noch ein Forge Father gegen vier Orks!
Zudem hatten die Marauder bereits 8 Siegpunkte (von 12) angehäuft – die Zwerge gerade erst einmal 3.
Nicht gut…

Doch der letzte Zwerg liess sich nicht unterkriegen, erklomm das letzte Turmgeschoss, legte auf den Hevy Machingun-Ork an – und durchlöcherte ihn gnadenlos!
Schließlich hatte ich noch einen Shoot-Dice übrig, mit dem der Forge Father gleich auf einen zweiten Ork (der auf dem Container) anlegte – und auch diesen Marauder zu Brei schoss!
Ein Hoch auf Clear Shot und Higher Ground!

batrep2i

Schließlich schaffte es der vorletzte Marauder am Fuße des Turm mittels eines Move-Dice ganz nach oben und verwickelte den noch übrigen Zwerg in einen Zweikampf – und verpatzte ihn, während der Steelwarrior mit explodierenden Achten um sich schlug!

batrep2h

Völlig unerwartet waren auf einmal nun nur noch 1 Marauder und 1 Forge Father übrig – Hammer!

Was folgte, war ein Run des Zwergen Richtung Orkmarauder, der sich in einer alten Ruine verschazen wollte, aber nicht ahnte, dass der Zwerg eine Granate ihm hinterher schleuderte. BOOOOOM!

batrep2j

Ein knapper Sieg für die Forge Fathers, der dadurch umso bedeutender wirkte.

Multimat-Fazit:
Währed die erste Runde noch viel von Movements geprägt war, entwickelten sich schon bald interessante Mini-Scharmützel an verschiedenen Orten, was sichtilch zur Spannung beitrug. Mit 150pts StrikeTeams dürfte das alles noch interessanter werden, bei 100pts werden wir wieder zum 8×8 oder 8×12 Brett greifen.

Aber: War cool!

Aufgerufen 85x, heute 1x
Dieser Beitrag wurde unter 28mm, Allgemein, Battlereport, Deadzone, Systeme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.